slide_1.png slide_2.png slide_3.png slide_4.png

Selbstverteidigung / Selbstbehauptung für Frauen

Allgemeines



Wir vermitteln Techniken in den Bereichen Selbstverteidigung (SV) und Selbstbehauptung (SB). Ziel ist es, bei unangenehmen und bedrohlichen Alltagssituationen angemessen zu reagieren. Dazu ist es wichtig, erst einmal zu erkennen, wo sind überhaupt meine Grenzen, die ich verteidigen will. Denn SV heißt nicht nur, das harte Techniken wie Tritte und Schläge angewendet werden, sondern das ich auch im Vorfeld meinen eigenen Standpunkt (SB) klar nach außen hin vertrete. SB und SV gehören zusammen.



Wer kann mitmachen?



Jede Frau über 16 Jahren. Eine spezielle körperliche Fitness ist nicht erforderlich. Wir wünschen uns aber die Bereitschaft zum Lernen und ein gewisses Maß an körperlicher Leistungsbereitschaft.  Selbstverteidigung sollte immer zielgruppenorientiert sein, wenn sie nicht nur aus sportlicher Motivation heraus betrieben wird.




Technik



Zu den Techniken gehören die effektivsten Anwendungen aus der Selbstverteidigung, dem Karate und dem Jûjutsu. Die Anwendungen sollen nicht spektakulär, sondern effektiv sein. Dazu gehört, dass Frau sich bei der SV nicht auf zu viele vitale Punkte konzentriert, sondern auf ein paar Entscheidende. Diese sollen dann aber auch sicher angegriffen werden können.
Die anderen Techniken sind die der Selbstbehauptung. Dazu gehören Körperhaltung, Einsatz der Stimme, bestimmte Techniken in der Dialogführung. Rollenspiele bilden eine Basis für viele Prozesse der Selbsterkenntnis. Diese dienen dazu, im geschützten Raum praxisnahe Situationen zu erfassen und zu bewältigen.




Bei uns machen Sie alles freiwillig !!!
Jede das, was sie kann !!!


Aktuelle News

Beratung & Ausbildung !


Back to the roots - zurück zu den Wurzeln ! Nach sehr erfolgreichen Jahren im Bereich des operativen Management konzentrieren wir uns jetzt

...
weiter lesen
 

Street Predator Selfdefense


Opfer bleiben immer Opfer, erst wenn man aus Opfern Gegner macht, wendet sich das Blatt ! SV-Lehrgang ab 14 Jahre - Sonntag, 9. Juli 13:00 -

...
weiter lesen